Im Rahmen der Feier zum 30-jährigen Jubiläum des Jugendhaus Leipzig e.V. plant die dortige Beratungsstelle „jUkON“ ein Projekt für 14 – 27-Jährige. Dieses Projekt ist ein Wunschbaum und dient dazu, auch jungen Menschen eine Stimme zu geben, die sich doch eher ungehört fühlen.

Der Name „jUkON“ verbindet gleich mehrere Bedeutungen:
„ju“ steht für die Jugend
„kon“ für Konsiliare (Beratungen)
nur „ko“ bezieht sich wiederrum auf Kommunikation
„U“ und „ON“ sind groß, um zu vedeutlichen, dass es um einen selbst geht, wörtlich: „You on“

Dieser Baum ist eine junge Linde und steht bisweilen noch auf dem Balkon der Beratungsstelle. Die Linde wurde ausgewählt, da diese vermutlich Namensgeberin Leipzigs ist. Bis heute heißt Leipzig in Polnisch und Sorbisch „Lipsk“, was man mit „Lindenort“ übersetzen kann. Sie ist also ein wichtiger Bestandteil der Geschichte Leipzigs.

In diesem Projekt können Jugendliche und junge Erwachsene einen Wunsch, der ihnen für ihr Leben in Leipzig wichtig ist, äußern. In Form von Karten, die an den Baum gehangen werden, aber auch, im Gegensatz zu anderen Wunsch- oder Glücksbäumen, in sprachlicher Form durch ein Audioformat. Denn diese Wünsche können direkt in der Jugendberatungsstelle „jUkON“ aufgenommen werden und am Tag der Veranstaltung wird dieser Baum dann mit Hilfe eines Lautsprechers alle gesammelten Wünsche in die Welt hinaustragen!

Diese Feier musste leider aufgrund der derzeitigen Situation (Corona) verschoben werden. Ein neuer Termin steht noch nicht fest. Allerdings kann dennoch bald schon etwas eingesprochen und Wünsche ausgesprochen werden.

Um hingehen zu können, müsst ihr, durch Corona, dennoch vorher einen Termin telefonisch oder per Mail vereinbaren. Danach müsst ihr nur noch euren Mund-Nasen-Schutz mitnehmen und schon kann es losgehen!

Solltet ihr keine Zeit finden oder nicht wollen, dass eure Wünsche aufgezeichnet werden, ist das auch kein Problem! Jeder der möchte kann auch am Tag der Veranstaltung hingehen, eine Karte ausfüllen und an den Baum hängen! Umso mehr, desto besser. Also, auf was wartet ihr? Los geht’s!

Einen Wunsch frei...
4.3Gesamtwertung
Leserwertung: (3 Votes)

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.