Datum/Zeit
Date(s) - 10/07/2021
15:00

Veranstaltungsort
Kranwerk Naunhof

Kategorien


TANGOes Festival im Kranwerk Naunhof

Internationale Bandoniontage | Konzerte | Kurse | Lesungen | Instrumente

Die 13. Bandoniontage finden am Samstag den 10. Juli 2021 von 15 bis 24 Uhr statt.

Aus dem Programm:

„KONZERTINA>>BANDONION>>BANDONEÓN

100 Jahre Astor Piazzolla | 200 Jahre Heinrich Band

Zum Doppeljubiläum des Kompo- und Bandonisten Astor Piazzolla und dem Namensgeber des Instrumentes „Bandonion“ Heinrich Band, möchten wir uns ausführlich mit dem Instrument auseinandersetzen. Zweifellos liegt der Ursprung und die technische Entwicklung des Bandonions in Sachsen. Die Tragik des Bandonions spielt selbst immer mit. Heinrich Band etablierte die „verquere“ Tastenlage. Auf  Veranlassung von Band wurden Tasten umverlegt und weitere Halbtöne um die „alte Kernlage“ (welche im ursprünglichen Instrument, der wechseltönigen Konzertina von Uhlig und Zimmermann noch einer diatonischen [tonartgebundenen] Logik folgte) „drumherum“ im perfekten Chaos angeordnet.

„Die Bomben des zweiten Weltkrieges haben es zu Grabe getragen“. Ein Zitat von Carla Algeri aus Buenos Aires und UNESCO-Beauftragte für den Erhalt des Tango und des Bandoneóns. In Deutschland wurde die Produktion des Instrumentes 1964 wegen geringer Nachfrage und Materialknappheit eingestellt. Es überlebte dennoch, dank der stoischen Art der Argentinier sich keinerlei weiterentwickelter Tastaturanlagen anzunehmen.

In Argentinien war der Tango, den Bordellen und Kaschemmen BAs entsprungen, der feinen Gesellschaft suspekt und der Jugend zu „altbacken“. Astor Piazzolla gilt mit der Schaffung des „TANGO Nuevo“ der Dank, dass das Bandoneón heute rund um Globus von Japan, Taipeh über Peking, Seoul, quer durch Europa und natürlich in Argentinien & Uruguay wieder in den besten Salons und Hohen Konzerthäusern sich steigernder Beliebheit erfreut.“

Mehr Informationen hier: https://www.kranwerk.com/tangoes/

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.