Datum/Zeit
Date(s) - 04/06/2022
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort
Budde-Haus

Kategorien


„Der rasende Eros: Gigers Alien als mythische Kreatur der (Post)Moderne – Vortrag mit Markus Walther

Innerhalb unserer medialen Umgebung werden wir mit einer Vielzahl von mythenartigen Erzählungen konfrontiert, in denen uns eine noch größere Vielfalt an mythischen Kreaturen wohl- oder übelgesonnen gegenübertritt. Dabei werden in den verschiedenen Kunstformen und Formaten zu unterschiedlichen Zwecken entweder explizit klassische bzw. traditionelle Mythen rezipiert, Versatzstücke davon aufgegriffen, umgearbeitet oder relativ neuartige Entwürfe vorgenommen.

Ein besonderes Beispiel für die Verbindung von alten mythischen Themen mit neuartigen Aspekten stellt die von dem Schweizer Künstler Hans Ruedi Giger für den Film „Alien – Das unheimliche Wesen von einer fremden Welt“ (Ridley Scott, 1979) erschaffene Kreatur dar. In ihr können einerseits überlieferte Motive deutlich herausgearbeitet werden, anderseits gerinnen darin auch für die Existenz des Menschen prägende Elemente der Moderne zu einer prägnanten Form.

Aufgabe des Vortrages wird es entsprechend sein, zu skizzieren, worin der mythische Charakter der Alien-Kreatur besteht, auch in Hinblick auf die Einbettung in den Gesamtentwurf des Films. Hierzu werden Kriterien der philosophischen Mythentheorie angewendet und eine Deutung der Alienmonströsität vorgenommen. Dadurch eröffnen sich schließlich auch Rezeptionsmöglichkeiten, die über einen reinen popkulturindustriellen Rahmen hinausgehen.

Kooperationsveranstaltung mit dem Arbeitskreis für Vergleichende Mythologie e. V.

Wegen begrenzter Platzkapazitäten empfehlen wir Kartenreservierungen im Budde-Haus unter Telefon 0341 90960037 oder ticket@budde-haus.de oder über den Arbeitskreis für Vergleichende Mythologie

Eintritt: für Teilnehmer*innen mit WGT-Festival-Bändchen frei
Normalpreis: 5,00 Euro
Ermäßigter Preis: 4,00 Euro (für Kinder bis 14 Jahren, Schüler*innen, Studierende, Leipzig-Pass-Inhaber*innen/Schwerbehinderte)
Bitte beachten: Keine Kartenzahlung möglich.“

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.budde-haus.de/

Bitte beachten Sie die aktuellen vor Ort geltenden Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.