Eine Begegnungsstätte der besonderen Art

Im Westen von Leipzig ist ein Platz entstanden, der Menschen auf eine friedliche Art und Weise zusammen bringt. Der Integrationstreff Leipziger Westen bietet Menschen, die offen für Neues sind, einen Raum wo man auf kultureller Ebene zusammenkommt. „Es gibt bereits sehr viele Hilfsangebote für Geflüchtete in Leipzig.“ meint Frau Maaß, Leiterin des Treffs. „Wir haben aber immer wieder von Menschen mit Migrationshintergrund gehört, wie schwierig es ist, mit Deutschen im Alltag in Kontakt zu kommen. Wir wollten einen Raum schaffen, wo diese Begegnung stattfinden kann.“ So ist ein Projekt entstanden, welches nun in sein zweites Jahr geht.

Integrationstreff Logo

Der Kulturintegrationstreff Plagwitz ist ein Ort, an dem Leute sich auf Augenhöhe begegnen und austauschen können. Zum Mitmachen und Verkosten sind alle eingeladen, die daran interessiert sind, neue Leute kennenzulernen, ihren Tag kreativ zu gestalten oder einfach einen Kaffee bei einem Schwätzchen oder Brettspiel zu genießen. Die Türen des Integrationstreffs stehen zweimal  pro Woche von 10 bis 16 Uhr offen. Dienstags gibt es einen offenen Treff mit kostenlos Kaffee und Kuchen. Dabei gibt es für alle Menschen die Möglichkeit, Hilfestellung bei Behördenwegen, Bewerbungsschreiben für Jobs, Sprachtandem oder Spiel- und Bastelangebote wahr zu nehmen. Donnerstags gibt es wöchentlich wechselnde Themen: bei der Verkostung von internationaler Küche werden die Esskulturen unterschiedlichster Länder vorgestellt. Angesprochen werden Menschen jeden Alters – ob nun mit oder ohne Migrationshintergrund. Die Idee dahinter ist es, einen Platz zu schaffen, wo die Leute sich austauschen können und sich ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln kann – sei es nun durch Gespräche, Basteln oder Spiele.

Qelle: INAB Leipzig

Der Treffpunkt wird durch das Jobcenter gefördert. Kooperationspartner ist der „Pandechaion – Herberge e.V.“, u.a. Träger eines Flüchtlingsheims in der Markranstädter Straße in Leipzig. Das Team des Integrationstreffs unterstützte das gemeinsame Sommerfest dort und war mit einem selbst gebasteltem Glücksrad und kleinen Preisen vor Ort. Im Treffpunkt arbeiten zwei Gruppen daran, dass es den Besuchern an Nichts mangelt. Einmal pro Woche wird geplant, was das Team für die Gäste veranstaltet und es werden neue Themen vorbereitet. Die Mitarbeiter des Kulturtreffs freuen sich nicht nur in der Ferienzeit über den Besuch von Kindern und Jugendlichen. Es wird auch immer versucht, den Kleinen etwas mit auf den Weg zu geben, indem man spielerisch Themen aufgreift wie  „Natur und unsere Umwelt“, „Gesundes Essen“ oder „Internationale Bräuche“. Zusammen mit den Ferienkindern wurden Honigbienenanhänger gebastelt und mit Wasserfarben bemalt oder Postkarten mit Blumen beklebt und den Kids so beigebracht, wie wichtig überhaupt Insekten in unserer Welt sind.

Quelle: Inab Leipzig

Ein weiteres Praxisbeispiel: Beim Thema „Foodsharing“  konnte man sehen, was man mit Lebensmitteln macht, die übrig bleiben. Das Hauptthema des Vortrages war Sharing – also das „Teilen“. Dazu meinte die Fachanleiterin Frau Maaß: „ In unserer heutigen, westlich geprägten Welt konsumieren wir zu viel und teilen eindeutig zu wenig.  Es werden viel zu viele Lebensmittel auch vor dem Verfallsdatum weggeworfen anstatt sie sinnvoll weiterzuverarbeiten.“ So vermittelte sie Kindern den bewussten Umgang mit nicht verkauften Waren, die vom “Asiamarkt“ gespendet wurden.

Im Café steht ein PC, an welchem man arbeiten und recherchieren kann. Das ist besonders für Leute hilfreich, die keinen eigenen Computer besitzen. Senioren, die noch nie am Computer gearbeitet haben oder Menschen die sich aus finanziellen Gründen keinen Internetzugang leisten können, haben hier die Möglichkeit dazu. Man lernt sowohl sicher im Netz zu surfen als auch PC-Grundlagen, die heutzutage jeder kennen sollte.
Das Monatsprogramm liegt im Haus und im Stadtteil aus und informiert über die Angebote im Folgemonat. 

Bildquellen: INAB – Leipzig

April Programm

*Besondere Angebote und Öffnungszeiten in der Ferienzeit*

Papier – 04.04. / 11.04.19 

Ihr wolltet schon immer mal Papier selbst herstellen? Kommt zu uns und probiert es aus!

Osterbasteln – 18.04.19 

Bastelt mit uns kleine Osterkörbchen

Welttag des Jazz – 25.04.19 

Informiert euch und hört mit uns Musik bei Kaffee, Tee und Gebäck

Öffnungszeiten

Dienstag: 10 -16 Uhr

  • offener Treff mit Kaffee, Tee und Kleingebäck
  • Hilfestellung bei Behördenanträgen und Bewerbungen, Jobsuche, Sprachtandem

Donnerstag: 10-16 Uhr

  • wöchentlich wechselnde Themen
  • offener Treff mit wechselnden Kultur-, Freizeit- Bastelangeboten
Informationen
Aktueller Flyer Webseite


Integrationstreff Leipziger Westen
3.9Gesamtwertung
Leserwertung: (9 Judge)

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.