Neuerdings bist Du Single…

…oder Du bist neu in der Stadt? Deine Yucca-Palme hat gesagt, sie wäre bereit für die nächste Ebene in Eurer Beziehung? Oder Deine Freunde sagen, Du  wärst in letzter Zeit so gereizt?

Warum nicht mal die Freizeit- und Sportangebote in Deinem Viertel entdecken. In diesem Beitrag findest Du viele Links und Adressen rund um das Thema Freizeit und Bewegung, der Schwerpunkt liegt dabei auf relativ günstigen oder kostenfreien Angeboten.

Bei vielen Vereinen kannst Du kostenlos einfach mal reinschnuppern. Da gibt es in Leipzig fast alles, von geruhsam (Wandern, Tai Chi, Outdoor-Schach) bis rasant (Fußball, Rugby oder Aerobic). Die Mitgliedsbeiträge sind oft überschaubar. Wenn Du mehr Wert auf Geselligkeit als auf Anonymität legst, ist der folgende Link etwas für Dich: Sportvereine Leipzig

Du möchtest Dich nicht in einem Verein anmelden und gar kein Geld ausgeben? Bei Facebook und Co. gibt es viele Leipziger, die schon Sport- bzw. Freizeitgruppen gebildet haben oder auch gerade neue Sportfreunde suchen. Hier findest Du vielleicht Deine neue Kletterkumpeline oder die Wikinger-Walking-Gruppe um die Ecke.

Foto links: „In Bewegung bleiben“, Niki.L, Wikimedia

Eine weitere Adresse ist auch Das schwarze Brett im Internet. Hier kannst Du ebenfalls neue Leute oder Aktivitäten kennenlernen. Schau Dir die Angebote an oder erstelle selbst eine kostenlose Anzeige. Das Gleiche gilt für den Kreuzer, das bekannte Leipziger Stadtmagazin. Zudem gibt es in Leipzig viele öffentliche Plätze für Spiel und Sport. Für eine kleine Radtour oder Wassersport bieten sich die zahlreichen Leipziger Seen an. Dein Rad ist kaputt oder Du hast Besuch von jemandem, der noch ein Rad braucht? Wenn Du Leistungen nach SGB2, dem Wohngeld- oder Asylbewerberleistungsgesetz bekommst kannst Du in der Sozialen Radstation kostenfrei ein Fahrrad für bis zu drei Tage ausleihen. Weitere Leihmöglichkeiten gibt es natürlich auch bei den bekannten Anbietern oder Fahrradläden für 5 bis 10 Euro pro Tag.

Oft ist auch der nächste Leipziger Park nicht weit, um spazieren zu gehen oder Frisbee und Badminton zu spielen. Möchtest Du richtige Tore und Basketballkörbe nutzen? Eine kleine Übersicht öffentlicher Leipziger Sportanlagen haben wir hier zusammengestellt. Diese können kostenfrei und ohne Vereinsmitgliedschaft genutzt werden.

Gif: Phenakistiskop von Eadweard Muybridge (1893), Wikipedia

Sportvereine Leipzig

Beim Thema aktive Freizeit dürfen natürlich die Leipziger Clubs nicht vernachlässigt werden. Während Du zu Deiner Lieblingsmusik tanzt schüttelst Du Stress buchstäblich mal ab und lässt andere Eindrücke auf Dich wirken. In den folgenden Clubs bezahlst Du nur die Getränke: Café Waldi, Elsterartig oder Staubsauger (1 Euro Kulturbeitrag). Bei vielen weiteren Locations bewegen sich die Eintrittspreise zwischen 4 und 6 Euro, also durchaus auch noch erschwinglich.

Wer lieber mal alleine tanzt oder den neuesten Bruno Mars-Move ohne Zuschauer ausprobieren möchte: Bei YouTube gibt es unzählige Tanz-Tutorials und -Workouts, auch mit einfachen Schritten. Kombiniert mit der favorisierten Playlist steigt beim Shimmy über den Wohnzimmerteppich das Endorphimeter.

„Free Gangnam Style Dance Vector“, vector4free, Vectorportal

Zurück ins Tageslicht bzw. in die Abendstunden: Ein Klassiker für alle Kurse rund um Bewegung und Entspannung ist natürlich die Volkshochschule Leipzig. Für das Frühjahrssemester kann man sich ab Januar für Kurse anmelden, für das Herbstsemester ist das jeweils ab August möglich. Mit Leipzig-Pass bezahlst Du die Hälfte des regulären Preises. Aktuell sind immer noch einige Kurse frei (Stand 02.02.2018), zum Beispiel Selbstverteidigung, Krafttraining mit Körpergewicht oder Zumba. Es lohnt sich also auch hier mal reinzuschauen.

Viele Krankenkassen fördern auch Gesundheits- und Präventionskurse. Möchtest Du zum Beispiel Tai Chi, Progressive Muskelrelaxation, Yoga oder die Einsteigerlaufgruppe kennenlernen erkundige Dich doch einmal bei Deiner Kasse. Manche Anbieter haben direkt eine Datenbank mit sämtlichen Angeboten angelegt. Je nach Krankenkasse und Kurs wird der komplette Beitrag oder ein Teilbetrag übernommen. Das kann bei einem 10er-Kurs Yoga einen sehr großen Unterschied machen.

Bewegung ist auch bei vielen Diagnosen eine sinnvolle Ergänzung zur laufenden Therapie. Dein Arzt kann Dir eine Verordnung für Rehabilitationssport ausfüllen. Diese wird dann von der Krankenkasse genehmigt. Auch beim Rehasport kannst Du mit abwechslungsreichen Angeboten viel Spaß haben und neue Leute kennenlernen, egal in welchem Alter. In Leipzig gibt es viele Vereine, die Rehasportkurse anbieten, zum Beispiel der BGSV Plagwitz e.V. oder der Rehasport Leipzig e.V.

„Yoga Frosch“, Alexas Fotos, Pixabay

Für alle, die gerne schwimmen und denen die Badeseen noch zu kalt sind: Mit Leipzig-Pass reduziert sich der Eintritt für alle städtischen Hallenbäder um die Hälfte.

So, vielleicht war ja für Dich ein interessantes Angebot dabei! Du kennst weitere öffentliche Plätze wo man Sport machen kann? Du kennst weitere Anbieter für günstige Bewegungsangebote? Du suchst selbst noch Leute für eine Freizeitgruppe? Hinterlasse uns einen Kommentar!

Ihr möchtet Eure Sportgruppe in unserem Blog vorstellen und damit vielleicht auch andere inspirieren? Dafür müsst Ihr weder Leistungssportler sein noch den neuesten Trend mitmachen. Kontaktiert uns einfach über redaktion.eindruck@gmail.com und wir beantworten alle Eure Fragen.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: Viel Spaß bei der Bewegungsform Eurer Wahl!

Weitere Artikel zum Thema Sport: Ein Fußballverein ohne Grenzen

Quelle Beitragsbild: flickr/State Library of New South Wales

Country Week Tennis

Sam Hood, 1937, State Library of New South Wales

"Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken." (Lothar Mathäus)
3.5Gesamtwertung
Leserwertung: (9 Judge)

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.