Datum/Zeit
Date(s) - 18/05/2022
18:00 - 19:30

Veranstaltungsort
Budde-Haus

Kategorien


„11. Budde-Haus-Debatte – Bürger reden miteinander zum Thema “Sollen wir auf Putins Öl und Gas verzichten?”

Grundsätzlich ist eine Öl und Gas-Blockade möglich. Aber diese ist nicht ohne größere Probleme für die Wirtschaft zu haben, zumal mit den zu befürchtenden Folgen für den Industriestandort Deutschland: Arbeitslosigkeit und nachfolgend eine Stärkung populistischer Parteien.

Die andere Seite ist: Was bedeutet das für unsere freiheitliche Welt und ihre demokratischen Werte, wenn wir Wirtschaftsfragen über eine mögliche Eindämmung des Krieges und Menschenleben stellen? Welches Signal sendet das an autokratische Systeme und Diktatoren, wenn wir hier keinen Einhalt gebieten? Dabei geht es nicht nur um russisches Gas und Öl. Wir haben aktuell die Wahl zwischen Pest und Cholera – Russland oder Qatar. Ist die Antwort darauf ein radikaler Ausbau erneuerbarer Energien? Oder sind die bereits abgeschriebenen Atomkraftwerke die Alternative?

Darüber wollen wir offen debattieren. Grundsätzlich sind dabei alle Meinungen und Haltungen willkommen. Was in der großen Politik gerade nicht gut funktioniert, wollen wir im Kleinen wagen. Wer sind „Wir“? Wir sind Bürger der Stadt Leipzig, einige sind hier geboren, andere sind zugezogen. Uns eint der Gedanke, dass Respekt und gegenseitige Rücksichtnahme zu gemeinsamen Lösungen führen. Wenn sich Bürger mit ihren verschiedenen Erfahrungen, Haltungen und Ideen zusammentun, kann das anstrengend werden. Echte Demokratie bedeutet, einander zuzuhören, erst recht, wenn man anderer Meinung ist. Dazu wollen wir als freie Bürger Sie als freie Bürger einladen.

Teilnahme frei!“

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.budde-haus.de/

Bitte beachten Sie die aktuellen vor Ort geltenden Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus.

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.