Am 19.12.19 besuchte uns Hochschullehrer und Percussionist Peter A. Bauer von der Leipziger Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ mit drei seiner Studierenden. Im Rahmen seines Hochschulprojektes M.i.A. – Musik im Asyl stimmte er zusammen mit den mitgebrachten MusikerInnen zu einem kleinen Konzert, unter dem Motto „Musik verbindet“, an.

Im Anschluss stand ein Workshop zum Mittrommeln an. Mit Spiel und Bewegung, z.B. Klatschen und Stampfen, brachte er uns einfachste Übungen bei, bevor es dann an die Instrumente ging, darunter auch eine Cajón und verschiedene Congas. Mit arabischen und afrikanischen Rhythmen, ganz nach dem Motto der Veranstaltung, waren die anderthalb Stunden wie im Flug vergangen. Alle Teilnehmenden hatten viel Spaß und wir dürfen hoffen, dass es möglichst bald noch einmal einen solchen Workshop geben wird.

Ganz nebenbei diente der Workshop auch als Auftakt für eine längere Kooperation. Dieses Projekt soll vor allem geflüchteten Mitmenschen eine Plattform bieten, aber auch heimischen Bürger*innen eine Möglichkeit geben, nicht-europäische Rhythmen und Menschen kennenzulernen, denn wie wir alle wissen: Musik verbindet!

Die erste Gelegenheit dazu soll sich nun auch schon bald bieten können: Am 06. Februar 2020 gibt Herr Bauer mit seinen Musiker*innen ein Konzert, zu dem alle herzlich eingeladen sind. Dieses wird im Integrationstreff in der Weißenfelser Straße 73 um 17 Uhr stattfinden.

Musik verbindet
4.5Gesamtwertung
Leserwertung: (3 Judge)

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.